Liebe FreundInnen des in Wasser gelösten, mit Hopfen gekochten und Hefe vergorenen, alkohol- und kohlensäurehaltigen Stärketrägers, liebe BierfreundInnen!

Auch wir sind im Lockdown, doch unsere Planungen für das kommende Jahr laufen auf Hochtouren und es gibt auch schon konkrete Termine, sowohl für Tastings wie auch für das nächste Brauseminar!

Am 15. Januar 2021 findet eine Verkostung mit Winterbieren statt. Für viele Brauereien ist es eine liebgewordene Tradition, für die langen Winterabende schwere,malzbetonte und gehaltvolle Tropfen, die sich auch perfekt stacheln lassen! Nie gehört? Macht nix Hilfe naht von Wiesmann’s Stachelverleih. Außerdem bekommt jede(r) Teilnehmer(in) einen Bastelsatz für ein hausgemachtes Eisbock Bier. Alles kann am Dienstag, dem 12.01.2021 ab 18 Uhr im Wiesmann’s in der Hochstr.65 abgeholt werden.

Im Februar fällt bekanntlich Karneval aus. Wer dennoch nicht auf Kölsch und Alt verzichten möchte, ist bei uns am 12. Februar richtig! Von 19 bis 21 Uhr stehen die Biere aus den Karnevalshochburgen im Fokus, die ja in unseren Breiten z.T. gar nicht als  Bier wahrgenommen werden. Aber, oh Wunder, es gibt sie: die Ausnahmen, die die Regel bestätigen! Was sagt ihnen Költ, Sticke, Doppelsticke? Nix? Dem kann im Februar abgeholfen werden. Anmelden, dienstags Bier abholen und freitags schlucken, schmecken, staunen!

Im Märzen der Brauer…Einer der ältesten Bierstile bestimmt bis heute in vielen Traditionsbrauereien Bayerns und Frankens die Produktpalette. Nicht wegzudenken weil ausgesprochen süffig, wärmend und vollmundig hat es lange Zeit die  (nicht existierenden) Bierkarten dominiert. Kein Wunder, dass es die größte deutsche Brauholding (Radeberger Gruppe) wieder ins Portfolio aufgenommen hat. Neubierig? Am 19. März von 19 bis 21 Uhr erfahren sie fast alles über dieses außergewöhnliche Saisonbier, vor allem aber, was es mit dem Oktoberfest zu tun hat.

Endlich ist es soweit! Am 21. März 2021 Frühlingsanfang wollen wir unsere Brauerei einweihen, zünftig mit einem Brauerfrühstück, einem kräftigenden Mittagessen und einem ganz besonderen Brauerlebnis. Wir brauen das erste Wattenscheider Märzen! Zumindest ist (mir) bis heute nichts Gegenteiliges bekannt. Weitere Brautermine sollen natürlich folgen und im Wiesmann’s eine neue Epoche einläuten: urbane Produktion. In den letzten 100 Jahren wurden produzierende Betriebe, auch Brauereien, an die Stadtränder verbannt. Heute holen wir die Brauerei zurück in unsere Mitte. Dauer 10 bis 15 Uhr – Kosten 50,-€

Zuguterletzt: Bitte denken sie daran, sich zu allen Veranstaltungen rechtzeitig anzumelden, da wir ja Speis & Trank organisieren müssen.  Außerdem helfen sie uns bei der Planung von z.B. Zusatzterminen.

Alsdann! Bleiben sie uns gewogen und begleiten sie uns auf dem Weg in eine Zukunft, die sie gerne persönlich mitgestalten können. Wir freuen uns auf Anregungen, Programmvorschläge oder auch ihre eigenen Veranstaltungen.

Frohe Feiertage und einen geruhsamen Jahreswechsel wünscht das Team vom Wiesmann’s!

der Biermacher

Gerhard Ruhmann