Der Mai ist gekommen…und somit auch der Bock! 14.5. – 19:00

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - 14. Mai 2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Haus Wiesmann

Kategorien


Bock auf Bock?

Dann bitte nicht zögern! Starkes bis saustarkes Bier aus Nah und Fern erwartet den geneigten Verkoster, nicht zu vergessen die Verkosterin! Meine persönliche (nicht repräsentative?) Statistik sagt mir nämlich, dass starke Biere mehr und mehr auch beim schwachen Geschlecht Gefallen finden. Dem hat schließlich auch die Braubranche Rechnung getragen. Gerade die Youngster und Newcomer interpretieren „stark“ nicht mehr ausschließlich mit alkoholstark sondern eher mit geschmacksintensiv. Waren früher nahezu alle Bockbiere absolut malzig, gibt es mittlerweile auch einige hopfenbetonte Vertreter dieses Bierstils und nicht zwangsläufig immer saustark.

Beim Maitasting haben wir beide Spielarten am Start: hopfen- und malzbetonte Böcke…aber nicht nur! Schließlich soll es ja keine Abschussveranstaltung werden, sondern viel mehr einen Abschluß (der Fastenzeit) symbolisieren. Allerdings werden wir auch einen Ausblick wagen: Frühsommer, Biergartenzeit, und da trinkt man ja gerne eins mehr, und dann wären die Böcke u.U. kontraproduktiv.

Saisonbier, früher in ländlichen Gegenden auch Erntebier genannt, war damals der leichte Durstlöscher für die Helfer während der Erntesaison. Fast vergessen wurde es mittlerweile „wiedergeboren“ und erfreut sich auch in unseren Breiten wieder größter Beliebtheit. Saison oder Season Biere werden also einen 2. Schwerpunkt bilden.

Achtung: ausnahmsweise findet das Maitasting am Samstag statt, da der Freitag (im Wiesmann’s ansonsten am 2.Freitag eines Monats) für Bier reserviert, für eine musikalische Performance mit Markus Kiefer reserviert ist. Wer also den 2. Freitag bereits für Kultur reserviert hatte, ist herzlich eingeladen zu „Ich bin nicht Zara!“

Anmeldung bitte -wie immer- über diese homepage www.haus-wiesmann.de

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

14. Mai 2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Haus Wiesmann
Hochstraße 65
44866 Wattenscheid