Biertasting Spezial: Grüngehopftes

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - 16. Oktober 2020
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Haus Wiesmann

Kategorien


WAT? Haus Wiesmann wird grün?
Ja klar! Hatte ich beim letzten Tasting ja bereits versprochen!
Die Hopfen Saison befindet sich auf dem Höhepunkt und das Jammern wird lauter! In diesem Jahr ist es nicht der Windschlag oder der Mehltau,der die Ernte „verhagelt“,auch Sonne gab es satt,aber…kein Regen! Und da die Craftbierbrauer unvermindert Zuwächse schreiben und nicht selten die 30-fache Menge an Hopfen gegenüber traditionellen Brauereien verarbeiten, kann die Nachfrage aus deutschen Beständen (Hallertau/Holledau) kaum gedeckt werden. Hinzu kommt, dass die verheerenden Waldbrände im Norden Kaliforniens und Oregon auch die dortigen Bestände ziemlich dezimiert haben.

Wohl dem,der sich rechtzeitig der heimischen, urbanen Produktion gewidmet hat und eigenen Hopfen zieht. Es ist zwar ein mühseliges Unterfangen aber durchaus der Mühe wert,vor allem weil man (frei nach Wilhelm Busch) dann und wann, ein „Grün“gehopftes trinken kann!
Ein ganz besonderer Genuss,bei dem ich mich schwer tue, ihn adäquat zu beschreiben. Ich überlasse dies gerne „Omi“, die das im Stile einer ebenso leichtfüßigen wie leidenschaftlichen Tänzerin und begnadeter Biersommelière tut:
https://www.hopfenhelden.de/gruenhopfenbier-wet-hop-beer/

Ein ganz exquisiter Genuss also, umrahmt von einem halben Dutzend weiterer typischer Vertreter ihrer jeweiligen Rasse. Man darf gespannt sein! Versprochen!

Und da der Herbst auch eine beliebte Reisezeit ist, und wir ja pandemiebedingt im Lande bleiben sollen, hier ein kleiner Tipp zu meiner Lieblingsweizenbierbrauerei* https://www.hopfenhelden.de/brauerei-gutmann/

Ich freu mich schon auf euch…und auf das Grüngehopfte!

bleibt gesund!

Gerhard Ruhmann

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

16. Oktober 2020
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Haus Wiesmann
Hochstraße 65
44866 Wattenscheid