Heavenly Beer – Biere aus Abtei- und Klosterbrauereien

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - 10. Dezember 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wiesmann's

Kategorien


Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit stellt sich die Frage: „was essen wir in diesem Jahr an den Feiertagen?“ Und je länger man überlegt (und das Fest näher kommt…) desto schwerer fällt die Wahl. Ganz anders ist es mit der Frage nach den Getränken: nur vom Feinsten soll es sein, und die Auslagen der Geschäfte strotzen vor edlen Tropfen. Pommery, La Veuve Cliquot oder doch lieber Dom Perignon? Wie wärs denn in diesem Jahr mit einem „himmlischen Tröpfchen“ aus einer Klosterbrauerei?

Inspiriert durch den berühmten britischen (Bier)Journalisten Roger Protz (*1939) beschäftige ich mich schon seit Jahren mit Bieren klösterlicher Provenienz, schließlich hat er in seinem Standardwerk „Heavenly Beer“ über hundert Abtei-, Kloster- und Trappistenbiere und deren Braustätten beschrieben. Von A wie Andechs bis Z wie Zundert. Dieses Tasting beschäftigt sich mit den wichtigsten Geschmacksmerkmalen und bietet so gleichzeitig Orientierung beim Weihnachtseinkauf. Was darf ich von einem Klosterbier erwarten und wie unterscheidet sich ein Abteibier von einem Trappistenbier? Was sagen mir Augustiner, Benediktiner, Franziskaner und Paulaner, und brauche ich die wirklich oder gaukeln mir die Etiketten eine klösterliche Verbindung nur vor? Landet mein Geld in einer mildtätigen Einrichtung oder beim weltgrößten Bier- oder Getränkemulti?

Wie kam es dazu, dass im Mittelalter in Deutschland über 350 Klosterbrauereien existieren konnten und wieviele Brauereien dieser Art existieren heute noch? Ganz nebenbei werden wir neben der Beantwortung all dieser Fragen auch sechs ausgesuchte himmlische Biere verkosten. Und vielleicht landet ja eines auf dem Gabentisch oder der weihnachtlichen Festtafel!?

Auf besonderen Wunsch werden wir das Tasting mit einer reduzierten Teilnehmerzahl vor Ort, aber auch als online Veranstaltung anbieten. Online Teilnehmer (bitte per Mail angeben!) holen wie gewohnt ihr sixpack am Dienstag dem 7.12. zwischen 18 und 19 Uhr im Wiesmann’s, Hochstr.65 in Wattenscheid ab.

Heavenly Beer Tasting – Freitag, 10.12.2021 – 19:00 – 21:00 Uhr

Buchungen

25,00 €


Wann und Wo?

10. Dezember 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wiesmann’s
Hochstraße 65
44866 Wattenscheid