Heavenly Beer -Himmlische Biere am 9.12.2022 – 19:00 – 21:00

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - Freitag, 9. Dezember 2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wiesmann's

Kategorien


Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) – Freitag 9.12.2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Kategorien

 

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, kommt die Zeit der langen Abende, der besinnlichen Stunden, der guten Gespräche und…der guten Biere! Alle Jahre wieder gibt es dann auch eine besondere Verkostung, nämlich die der „Himmlischen Biere“. Der Titel, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, ist entlehnt einem Standardwerk der (guten) Bierliteratur mit gleichem Titel. Roger Protz, ein britischer Autor und Journalist hat es uns 2002, am Ende und als Ergebnis einer Europa Bierreise beschert. Unnötig zu erwähnen, dass Roger (83) begeisterter und sachverständiger Biertrinker ist und inzwischen etwa 20 Bücher über Bier, Pubs und Brauereien geschrieben hat. Darunter „Heavenly Beer“, das sich ausschließlich mit Bieren aus Kloster- und Abteibrauereien befasst. Viele davon habe ich in den letzten Jahren selbst besucht und dabei begnadete Biere kennengelernt.                         Am Abend nach Mariä Empfängnis möchte ich die besten mit euch teilen:

Freitag 9.12.2020 von 19:00 bis 21:00

Mariä Empfängnis (8.12.) ist eines der christlichen Hochfeste und bezeichnete früher den Beginn der Fastenzeit vor dem Weihnachtsfest. Auch der Advent war also eine Zeit des Verzichts und bei uns zuhause früher der Termin für die Weihnachtsbäckerei, deren Ergebnis dann allerdings bis Heiligabend tabu war! Eine ziemliche Herausforderung für uns Kinder.

Die Marienverehrung gehört zu den Traditionen des christlichen Glaubens, die auch für die Kunst sehr inspirierend war. Die Figur der Gottesmutter, an sich schon von menschlichen Zügen geprägt, wurde durch die mit ihrem Leben verbundenen Geschichten für alle Gläubigen, aber auch für die Auftraggeber, wichtig: als Fürbitterin und als den Menschen nahe Vermittlerin zur göttlichen Sphäre. In den Zisterzienserklöstern war die Marienverehrung besonders hoch: So waren etwa die großen Klosterkirchen alle der Maria geweiht und Trappisten sind Zisterzienser der strengeren Observanz, also mit strengeren Regeln.

Sechs himmlische Biere unterschiedlicher Brauart und Herkunft,eines besser als das andere,von A wie Andechs bis Z wie Zundert! Einige sogar legendär! So hat Wilhelm Busch während seiner Münchener Phase seine Eindrücke vom „Heiligen Berg“ geschildert. Wer mal in München oder am Ammersee weilt: der Berg ruft!

Anmeldung bitte rechtzeitig über diese Seite, da die Beschaffung zumeist einiges an Zeit erfordert!

Buchungen

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

Freitag, 9. Dezember 2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wiesmann’s
Hochstraße 65
44866 Bochum-Wattenscheid