Absage: Brauseminar 21.01.2023 fällt leider aus

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - Samstag, 21. Januar 2023
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Haus Wiesmann

Kategorien


Fällt leider aus

Heute back‘ ich, morgen brau ich!

Wem dieser Spruch nur märchenhaft vorkommt,der verkennt die Tatsache,dass diese beiden uralten Handwerke .schon immer dicht miteinander verwoben waren. Beide benutzen Getreide als Grundsubstanz, verwenden Hefen und machen sich thermische Abläufe zunutze und waren folgerichtig im Mittelalter in einer gemeinsamen Gilde organisiert.

Grund genug, das Brauen, dieses zweitälteste Gewerbe der Welt (das älteste ist das Backen ;-)) einmal unter die Lupe zu nehmen. Allerdings nicht mit großem technischen Equipment, sondern mit den Utensilien, die die gut sortierte Küche vorhält. Und nebenbei werden wir die anfallenden Rückstände vom Brauprozess, die Treber, zu einem ballaststoffreichen Brot verbacken. Back to the roots sozusagen.

Dazu gibt es Speis und Trank, eine Braufibel (PDF) und ein Braudiplom.                                                        Dauer 10:00 – 15:00 Uhr

Es gelten die aktuellen Vorschriften der Corona-Schutzverordnung der Stadt Bochum vom 27. Oktober 2022 https://www.bochum.de/Corona/Vorschriften-und-Regeln

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

Samstag, 21. Januar 2023
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Haus Wiesmann
Hochstraße 65
44866 Wattenscheid