Mark Daniel – Der weiße Song – Musikalische Lesung

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - Freitag, 9. Februar 2024
19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wiesmann's

Kategorien


Mark Daniel

Der weiße Song“

Musikalische Lesung

Auf einem Mixtape aus den 80ern entdeckt Andreas einen vergessenen Rocksong wieder. Seltsamerweise können weder Apps noch Suchmaschinen das Stück identifizieren. Bald verlagert sich die Fahndung in die sozialen Medien, doch auch die größten Rockfreaks und Musik-Communities kommen dem Rätsel nicht auf die Spur. Die Jagd nach Hintergründen zum „Weißen Song“ zieht immer weitere Kreise. Und dann ist da noch eine tief verschüttete Erinnerung, die ans Licht drängt…
Der Roman „Der weiße Song“ des gebürtigen Witteners Mark Daniel verhandelt nicht nur das Mysterium um ein Lied. Es geht um die Suche nach Orientierung eines Ü-Fünfzigers in einer Welt, in der sich Kommunikation, Geschlechterverständnis und Werte ändern.

Am Schluss der Lesung wird der Autor verraten, auf welch faszinierende Art die auf einem tatsächlichen Rätsel beruhende Geschichte nach der Buchveröffentlichung weiter ging – und damit das Publikum verblüffen.

Die Lesung begleitet Gitarrist Dirk Kiffmeier auf virtuos-lässige Art.

Vita:

Mark Daniel, Jahrgang 1967, wuchs im westfälischen Witten auf. Nach seinem erfolgreich abgebrochenen Studium der Theaterwissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum zog er Anfang der 1990er Jahre nach Leipzig. Seitdem schreibt er als Redakteur der Leipziger Volkszeitung über Kultur, Politik, Stadt und Gesellschaft. Dazwischen spielte und dichtete er für ein Kabarett, verfasste ein Theaterstück („Der letzte Auftritt“), Hörspiele und Bücher. Mit Jürgen Kleindienst schrieb er 2015 die Satire „Schnauze Ossi“ (Gütersloher Verlag) sowie 2018 das Reportagenbuch „Rock’n’Roll 4evermore“ (Eulenspiegel Verlag). Das Romandebüt „Der weiße Song“ handelt vom Rätsel um ein in den 80ern produziertes Stück, das selbst die findigsten Rock-Freaks nicht identifizieren können. Im Mai 2023 erschien „Witten – ker, wat schön!“, eine Hommage an seine Heimatstadt.

Mehr Informationen unter https://www.markdaniel.de

Eintritt frei – der Hut geht rum
Einlass: ab 19.00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Wann und Wo?

Freitag, 9. Februar 2024
19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wiesmann’s
Hochstraße 65
44866 Bochum-Wattenscheid