Martinstag 11.11. Exercitium cerevisiae 19:00-21:00 Uhr

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - Freitag, 11. November 2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Kategorien


Was verbinden wir heute mit dem 11.11.? Viele werden an den Beginn des Karnevals denken, und das ist ja auch nicht verkehrt. Schließlich bedeutet der Begriff „carne vale“ so viel wie Abschied vom Fleisch, und im Wort „Fastnacht“, dem Synonym für Karneval, erkennt man deutlich den Vorabend der Fastenzeit. Aber, wie wir erfahrene Biertester wissen, bricht Flüssiges das Fasten nicht! „Liquida non frangunt ieun(i)um!“ erklärte Augustinus, der bereits im 3.Jahrhundert diese spätere benediktinische Ordensregel vorweg nahm.

Andere denken am 11.11. an den Martinstag, der ebenfalls an diesem Tage begangen wird. Und ich…denke an Martin Luther, der nicht nur seinen Namenstag an diesem Tage zelebrierte, sondern auch Augustinermönch war. Und Bier trank der auch. Am liebsten das von seiner Frau (Katharina von Bora) hergestellte, oder aber das auch damals schon existierende und sehr beliebte Einbecker. Grund genug, uns mal wieder mit Dr. Martinus Luther, Herrn Käthe und Einbecker Bier zu beschäftigen.

Aber, bekanntlich lebt der Mensch nicht vom Bier allein. Hin und wieder sollte man ja auch etwas Festes zu sich nehmen, aber was? Was haben Martin Luther, Herr Käthe (Katharina v.B.) und Zeitgenossen wohl gegessen? Beim Weg duch die einschlägigen Kneipenviertel heute ist das ganz klar, Currywurst und Döner. Aber beides war damals noch nicht nach Thüringen vorgedrungen. Gottlob ist uns bei den letzten Tastings eine Mitarbeiterin der Ruhr-Uni „zugelaufen“, die auf meine Frage, was sie als Archäobotanikerin so macht, kurz antwortete, sie wühle in den Fäkalien unserer Vorfahren rum. Klang interessant, isses wahrscheinlich auch! Begleitend zum Bier wird uns Frau Dr. Nicole Boenke am 11.11. in kleinen Happen einen Einblick in Küche, Keller und Kultur in grauer Vorzeit verschaffen und uns ihre Tätigkeit als Archäobotanikerin vorstellen.

 

„Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst!“  Das Zitat wird Martin Luther zugeschrieben.

Freitag 11.11. von 19:00 bis 21:00 Uhr – Anmeldungen bitte an diese Webseite. Danke!

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

Freitag, 11. November 2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr