November – Windmond,Nebelung oder Schlachtemond ?

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - 12. November 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wiesmann's

Kategorien


Der November, die Hopfenernte ist auf der Darre, der Reformationstag ist passé, auf den Bauernhöfen wird geschlachtet…guter Zeitpunkt einen Rückblick zu halten.

Wie war das Hopfenjahr, wie die Ernte?

Was gab es für ein Biere zu Zeiten Martin Luthers? Oder war der gelehrte Herr Luther, Doktor der Rechte, vielleicht sogar Weintrinker?

All diese Fragen (und noch viel mehr!) beantwortet die nächste Bierverkostung, die am kommenden Freitag, dem 12.11. von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Wiesmann’s – Hochstr.65 in Wattenscheid stattfindet. Grün- und kaltgehopftes, rauchig malziges aber bei weitem nicht rauchmalziges Bier erwarten den geneigten Besucher! Dazu ein kleiner Exkurs ins Mittelalter, genauer in die Zeiten Martin Luthers und die Frage nach den Lebensgewohnheiten, den Eß- und Trinkgewohnheiten Martins und der Lutherin, die wir relativ genau kennen. Und weil ich erst kürzlich das Buch „Fundsache Luther“ zum zweiten Mal verschlungen habe, möchte ich euch an diesem Wissen teilhaben lassen. Bei Ausgrabungen in Mansfeld sind Archäologen unter anderem auf die Hinterlassenschaften der Luthers in Wittenberg gestoßen! Sehr Interessant, aber wenig spektakulär. Nur soviel sei verraten: Wein war auch im Spiel…und Schwein! Wer hätte das gedacht!?

6 interessante Biere harren der Verkostung!

Anmeldung bitte unter www.haus-wiesmann.de

Es gelten die aktuellen Corona Schutzbestimmungen der Stadt Bochum https://www.bochum.de/Corona Bitte halten sie beim Eintritt in die Gaststätte ihre Impfbescheinigung, die Genesenen Bescheinigung oder eine aktuelle Testbescheinigung (max 6 Stunden alt) bereit! Vielen Dank!

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

12. November 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wiesmann’s
Hochstraße 65
44866 Wattenscheid