Plötzlicher Tod im Wiesmann’s!

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - 11. Juni 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Haus Wiesmann

Kategorien


Was sich anhört wie der Titel für den nächsten Tatort ist lediglich die Ankündigung zum nächsten online Biertasting im Wiesmann’s! Allerdings handelt es sich schon um ein besonderes: Fruchtbiere stehen im Fokus! Was auch sonst!?

Juni, Himbeeren sind reif, die ersten Kirschen werden angeboten, also trinkt mehr Obst! Und eines der besten Fruchtbiere, die ich kenne, ist das „Mort subite“. Das ist französisch und heißt wörtlich übersetzt: Plötzlicher Tod! So viel zum Titel der Story.

Aber Früchte im Bier? Ja, warum denn nicht? Und das Reinheitsgebot? Nun, das Bier wurde nach dem RHG gebraut…und im Anschluß verfeinert, so what? Ist das denn überhaupt Bier? Ja, darauf legen die Lambic Brauer größten Wert.

Ein Gärgetränk aus Hopfen und Malz ist definitiv Bier. Würde man lediglich die Früchte vergären redeten wir von Wein. Fruchtwein natürlich. Lambic, bildet die Grundlage für die meisten (guten) Fruchtbiere, und das ist zweifelsfrei nach dem Reinheitsgebot gebraut, ja ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten:

ES IST DAS EINZIGE BIER,DAS NACH DEM REINHEITSGEBOT GEBRAUT IST!

Denn das RHG von 1516 spricht ja nicht von Hefe. Kein Wunder, das Wissen um die Bedeutung der Hefe für die Gärung, verdanken wir Louis Pasteur, der dies Mitte des 19.Jhds entdeckte. Zeit also, um unser Bierwissen (und unsere Vorurteile?) einmal zu überprüfen und vielleicht zu relativieren. Und glaubt mir eins: Es gibt nicht viel Schöneres, als an einem warmen Sommertag mit netten Menschen, auf einem schönen Platz in Flandern oder in einem schattigen Biergarten zu sitzen und ein gutes „Kriek“* zu trinken. Möge der Himmel geben, dass wir das schon bald wieder gefahrlos tun können! Inzwischen üben wir das schon mal zuhause + online! Zur Zeit mit Abstand die beste Idee!

*Krieken ist der flandrische/flämische Ausdruck für Kirschen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

11. Juni 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Haus Wiesmann
Hochstraße 65
44866 Wattenscheid