Winterbiere. gestachelt nicht gerührt! 13.01.2023

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - Freitag, 13. Januar 2023
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
Wiesmann's

Kategorien


Alle Jahre wieder, machen sich landauf, landab einige Brauereien besondere Gedanken um ihr Bier. Manchmal verändert sich lediglich das Etikett, weihnachtlches, winterliches Motiv drauf, fertig…solche Biere finden ihren Weg natürlich nicht in unser Tasting. Aber, wer etwas auf sich hält, der würde dies mit seiner Brauerehre nie und nimmer vereinbaren können, der braut etwas ganz Spezielles, verändert seine Rezeptur, meist in Richtung mehr Malzigkeit. Das passt zum Winter und zu den Malzbonbons, die man gegen das leichte Kratzen im Hals ohnehin mit sich führt. Meist sind sie auch etwas dunkler und leicht röstig, auch das passt zu Bratapfel und Mandelgebäck. Und die rotgoldenen Kupfertöne verströmen Wärme und Wohligkeit.

Zugegeben, der erfrischende Effekt stellt sich nicht sofort ein zumal Winterbiere gerne etwas temperiert getrunken werden sollten. Den Temperatur Kick kann man natürlich höchst spektakulär und dennoch klassisch herbeiführen: durch „Stacheln“, eine Tradition, die allerdings vielerorts fast in Vergessenheit geraten war. Früher wie heute hat der Hufschmied immer „ein Eisen im Feuer“ und konnte den wartenden Bauern ein besonders magenfreundliches Bier kredenzen. Welche Biere sich besonders gut zum Stacheln eignen erfahrt ihr bei diesem besonderen Tasting.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

Freitag, 13. Januar 2023
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Wiesmann’s
Hochstraße 65
44866 Bochum-Wattenscheid