Yes we can! oder draußen nur Cannchen!

Alle Termine anzeigen

Was und Wer?

Datum/Zeit
Date(s) - 13. August 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wiesmann's + online

Kategorien


Diesen Wortwitz versteht nur der/diejenige, der/die des Englischen halbwegs mächtig ist. To can heißt übersetzt „in Dosen füllen“ und umschreibt das Motto für die Augustausgabe unseres Biertastings. Am 13. August geht es um Dosenbier, um ein für alle Mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Dosenbier immer minderwertig ist!

Zugegeben. Aufgrund der positiven Kostenstruktur gegenüber der Flaschenabfüllung kann man ja durchaus einen Teil der Ersparnis an den Kunden weitergeben und das Bier preiswerter anbieten. Aber geht der Kunde auch diesen Schritt mit? Welches Image hat die Dose beim deutschen Verbraucher?

Ich kann mich gut erinnern, dass ich vor vielen Jahren einmal noch nicht bereit war, mein bestelltes Getränk aus der Dose zu akzeptieren. Allerdings war es in einem, nee komm: in dem Top Restaurant in New York, dem „Top of the Green“ im 47.Stock des Gulf & Western Buildings am Südwestzipfel des Central Park. Adresse gefällig? Bitteschön: 15 Columbus Circle, overlooking „The Green“, also Central Park.

Hinzu kam, dass ich Chablis bestellt hatte, also einen Wein. Und der kam für mich damals natürlich (und ausschließlich!) aus Flaschen. Im Napa Valley, dem berühmten Weinanbaugebiet in Californien, war man schon einen Schritt weiter. Die Nachfahren deutscher und französischer Winzer füllten ihre besten Tröpfchen längst auch in Dosen ab. Für mich kam das damals einem Kulturschock gleich, und auch die Nachfrage des Sommeliers, ob ich jemals einen „korkenden“ Wein erhalten hätte, konnte mich nicht beruhigen. Ich bestand auf Chablis aus der Flasche. Der Kellner vergewisserte sich noch: „You mean French Schäbliss?“ und kurz darauf konnte das Diner „standesgemäß“ beginnen! Was es mit dem Essen im Luxusrestaurant auf sich hatte, erfahrt ihr natürlich exclusiv beim Tasting!

Quatsch! Ihr erfahrt ne Menge über die Vorteile dieser Form der Verpackung und den Grund, warum gerade Craftbeer Brauer gerne zur Dose greifen. Alles aus erster Hand. Ein guter Freund und ausgezeichneter Kenner der Szene wir mich an dem Abend unterstützen. Er arbeitet für die Firma, die soeben eine neue Dosen Abfüllung in der DAB installiert, die in diesen Tagen in Betrieb genommen wird.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Wann und Wo?

13. August 2021
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wiesmann’s + online
Hochstraße 65
44866 Bochum