Was und Wer?
Datum/Zeit
Date(s) - Samstag, 25. April 2026
11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Wiesmann's
Kategorien
Radtour: Rund um Essen (geführt)
Im Rahmen der Wattenscheider Gesundheitswochen 2026 bieten wir von WatWerk e.V. Fahradtouren zum Kennenlernen der Umgebung an.
So erschließt sich Vieles neu: Veränderungen der Landschaft, Natur- und Industriegebiete, alte Eisenbahnstrecken als Rad- und Wanderwege.
Am Alten Markt in Wattenscheid starten wir am Beckmanns Hof vorbei Richtung Essen-Steele. Über die Grugatrasse führt uns der Weg am Rhein-Ruhr-Zentrum vorbei zur Stadtgrenze Mülheim. Wir fahren durch das Hexbachtal und an Läppkes Mühlenbach entlang zum Gehölzgarten Ripshorst. In Essen-Borbeck können wir in der Dampfbierbrauerei einkehren. Von dort folgen wir wieder den Trassen bis zur Uni Essen. Nördlich der Essener Innenstadt und Katernberg geht es auf dem Zollvereinweg und dem RS1 zurück nach Wiesmann‘s. Bei hoffentlich schönem Wetter genießen wir das Tourende draußen auf dem Parklet.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Wir bitten alle Interessierte, sich frühzeitig aber spätestens bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anzumelden (bitte mit E-Mail-Adresse), um über mögliche Änderungen informieren zu können.
Die Teilnahme geschieht auf eigene Verantwortung und Risiko!!
Anmeldungen bitte an: georgbeermann@gmx.de
Sonntag, 25.4.2026, 11:00 Uhr
Gesamtstrecke ca. 53 km
Dauer ca. 4-5 Stunden mit Pausen
Tour für fortgeschrittene Radfahrer
mit insgesamt 320 Höhenmetern
Radtouren_Flyer2026 Seite 1
Radtouren_Flyer2026 Seite 2
Tourbegleiter:
Georg Beermann, Rentner,
leidenschaftlicher Radfahrer, probiert neue Radwege aus und fotografiert unterwegs.

Die Radtouren werden gefördert im Rahmen der Wattenscheider Gesundheitswochen

Wann und Wo?
Samstag, 25. April 202611:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wiesmann’s
Hochstraße 65
44866 Bochum-Wattenscheid